2018 / 2017

 

Neues Kühlfahrzeug durch Sponsoren

Ermöglicht wurde die Anschaffung des Fahrzeuges durch Sponsoren.

Neben Mercedes und Lidl, die bereits seit langer Zeit verlässliche Partner der Tafeln auf Bundesebene sind, haben sich auch die Sparkasse Duisburg und die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg für dieses große Projekt engagiert.

Das neue Kühlfahrzeug wurde nötig, um flexibler auf Spendenangebote reagieren zu können. „Mit diesem Fahrzeug sind wir künftig in der Lage noch mehr einwandfreie Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren und so die Menschen in Duisburg zu unterstützen“ so Günter Spikofski, Geschäftsführer der Tafel Duisburg.  

Mercedes ist seit vielen Jahren ein wichtiger Sponsor der deutschen Tafeln. Die qualitativ hochwertigen Kühlfahrzeuge haben maßgeblichen Anteil zur Lebensmittelsicherheit bei den Tafeln.

Seit 2008 unterstützen die Lidl – Kunden mit ihren Pfandspenden die Tafeln. Durch Druck auf den Spenden –Button am Pfandrückgabeautomaten entscheiden sie, ihr Pfandgeld zu spenden. Allein in NRW konnten so 1,8 Mio. € an die örtlichen Tafeln verteilt werden.

Die Firma Clark Europe GmbH arbeitet erst seit 2017 mit der Tafel Duisburg zusammen, hat sich aber bereits in dieser kurzen Zeit zu einem wichtigen Partner entwickelt. Neben der finanziellen Unterstützung stellt der Produzent von Staplerfahrzeugen auch zeitweise eigenes Personal für die Mitarbeit bei der Tafel Duisburg ab.

Die Sparkasse Duisburg unterstützt seit vielen Jahren die Duisburger Tafel regelmäßig bei der Realisierung größerer Projekte und hat sich auch dieses Mal wieder beteiligt.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Günter Spikofski, Geschäftsführer der Tafel Duisburg; Frau Robens, Lidl Deutschland; Herr Vanneck, Sparkasse Duisburg;

Herr Hübler, Fahrdienstleiter der Tafel Duisburg; Herr Lieber, Clark Europe GmbH; Frau Nottenkämper, Clark Europe GmbH

 

Die Tafel Duisburg freut sich über  Spende der Firma CTS

Abermals durfte die Tafel Duisburg neben dem Malteser Hospizzentrum St. Raphael wieder  eine Spende der Firma Cremerius-Transport-Service GmbH (CTS) entgegennehmen.  Besonders ist die Art und Weise, wie sich die Spende zusammensetzt: Jeden Monat spenden die Mitarbeiter  einen Beitrag, den die Firma am Ende eines Jahres verdoppelt. Die Tafel Duisburg dankt auch auf diesem Wege noch einmal ihren Spendern und freut sich, dass durch ihr Engagement wieder viele Familien unterstützt werden können.

Legende (v.l.): Phillip Cremerius, Andrea Kleinefehn, Robert Gülükoglu, Gudrun Cremerius, Günter Spikofski

 

Die Tafel Duisburg darf sich erneut über PKW-Spende freuen!

Zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit darf sich das Team der Tafel Duisburg über die Spende eines PKWs freuen. Im Namen der AGR-Gruppe (Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH) überreichte der Geschäftsführer Herr Joachim Ronge (rechts im Bild) dem Geschäftsführer der Tafel Duisburg Günter Spikofski (links) und dem Fahrdienstleiter Detlev Hübler (Mitte) die Schlüssel für den VW Golf Kombi im Hintergrund, welcher von nun an für kleinere Abholungen eingesetzt werden kann. So muss nicht stets direkt auf ein großes Kühlfahrzeug zurückgegriffen werden. Die Tafel Duisburg freut sich sehr über diese Spende und dankt der AGR-Gruppe auf diesem Wege noch einmal herzlich.

 

Die „Duisburger Tafel“ heißt nun „Tafel Duisburg“

Ab sofort trägt die „Duisburger Tafel“ den Namen „Tafel Duisburg“ und präsentiert sich mit einem neuen Logo, um die Zugehörigkeit zum Bundesverband „Tafel Deutschland“ sichtbar zu machen. Jede Tafel, die dem Verband angehört, hat ihren Namen und ihr Logo entsprechend erneuert.

Der bundesweit einheitliche Auftritt der rund 900 Tafeln soll vor allem der Abgrenzung von anderen Organisationen, welche ebenfalls Lebensmittel sammeln, dienen. Denn nur, weil ein Verein Lebensmittel sammelt, ist er keine Tafel. Mit der Zugehörigkeit zum Bundesverband geht die verpflichtende Einhaltung der Tafelgrundsätze einher, wie z.B. die unbedingte Einhaltung von Lebensmittelhygienevorschriften.

In Anbetracht der aktuellen politischen Situation wird allerdings die Relevanz eines weiteren Grundsatzes, respektive der Zugehörigkeit zum Bundesverband deutlich: Die Tafeln helfen allen bedürftigen Menschen, während andere neu gegründete Vereine zwischen Bevölkerungsgruppen differenzieren. Das wird von dem Geschäftsführer der Tafel Duisburg, Günter Spikofski, bekräftigt: ‚Die Tafeln helfen allen Menschen, die der Hilfe bedürfen.‘ - und genau dies tut die Tafel Duisburg nach wie vor, nur eben unter neuem Namen und mit neuem Logo - damit dies ohne Zweifel auf den ersten Blick für jedermann zu erkennen ist.

Alljährliches Martinsessen auch 2017 Jahr wieder ein voller Erfolg!

Wie jedes Jahr hat die Tafel Duisburg zu einem gemeinsamen Martinsessen eingeladen. Am 07. November wurden wieder Gänsekeulen, Klöße und Rotkohl im Josephshaus am Dellplatz in zwei Durchgängen gegen die Zahlung von 1 Euro verspeist. Die köstliche Mahlzeit wurde von dem Caterer Feinkost Kersten aus Duisburg gesponsert; frisch gezapftes Bier stellte die Hausbrauerei Webster, welche ebenfalls am Dellplatz ansäßig ist, frei zur Verfügung. Um 17 Uhr und um 19 Uhr konnten so jeweils gut 120 Gäste Platz nehmen, um den Abend gemeinsam und gut versorgt zu verbringen.

Wir danken allen Besuchern, Sponsoren und Spendern für den gelungenen Abend und wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!